Igelnest im Reduit

Ordnung ist anders. In unserem Reduit (Gartenhäuschen) ist ein ‚Buff‘. Wir sollten es schon lange aufräumen, aber dieses Vorhaben hat keine Prio. Etwa wie Fensterputzen. Aber durch dreckige Fenster sehen wir irgendwann nicht mehr hinaus, es entsteht ein Leidensdruck – jedenfalls bei mir. Das Chaos im Reduit ist vergessen, wenn die Türe wieder zu ist. Auch bei mir. 🙂

Nun zeigt sich, laisser faire hat auch Vorteile. Und zwar für die Tiere. Ich habe mich immer wieder gewundert, was der Heuhaufen vor dem Schrank macht. Stefan hat das trockene Gras dort wohl liegengelassen, dachte ich. Muss ich dann mal wegräumen, oder ihn darauf ansprechen. Stefan wiederum dachte, ich würde dort Heu für die Osternester der Enkelkinder sammeln.

Am Karsamstag hat Stefan im Reduit Tierkot mit dem Schlauch weggespritzt. Da raschelte es plötzlich in besagtem Heuhaufen, und ein Igel huschte weg. Der Heuhaufen ist ein Igelnest! Der Igel hat das Heu selbst dorthin geschafft! Nicht wir haben es dort liegenlassen oder gesammelt. Es lohnt sich also manchmal, nicht aufzuräumen. Jedenfalls im Gartenhäuschen. Im Garten sowieso.

Mirjam Andres Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert